Blog

Sicherheitstraining in Neustadt

Im Spätsommer (oder ist schon Herbst) haben sich 18 Vereinsmitglieder und 8 Mitglieder vom Verein Segelschiff „Thor Heyerdahl“ in Neustadt /Ostsee zu einem gemeinsamen Sicherheitstraining getroffen.

Das Wochenende war ein großer Erfolg. Es wurden Rettungsinseln ausgesetzt und bemannt, das Schiff vom Rettungskreuzer „Hans Hackmack“ im Päckchen abgeschleppt, Möglichkeiten ausprobiert, Personen aus dem Wasser zu bergen, Feuer gelöscht und „Verletzte“ aus dem Salon und der Achterkammer geborgen. Abends konnte man noch lange an Deck sitzen und die gute Stimmung genießen.
Ein kurzer Tagestörn mit spontanem Mann-über-Bord-Manöver sorgte für einen runden Abschluss.
Es hat sich gezeigt, dass besonders die Bergung von Personen im Wasser eine große Herausforderung an Schiff und Mensch darstellt. An dieser Stelle soll weiter entwickelt und nachgedacht werden. Natürlich gibt es Bilder zum neidisch machen.